Erste Hilfe rettet Leben

Herzlich Willkommen auf meiner Informationsseite rund zum Thema „Erste Hilfe“. Die Erste Hilfe ist ein Thema, das uns alle beschäftigt, spätestens dann, wenn wir unseren Erste Hilfe – Schein machen, den wir für den Erwerb unseres Führerscheins benötigen. Doch wer sich bereits in ernsteren Situationen befand, wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass die Kenntnisse über Erste – Hilfe – Maßnahmen einen unwahrscheinlich hohen Stellenwert in unserem Alltag einnehmen.

Denn Erste Hilfe rettet Leben! Und eine falsch eingeleitete Erste – Hilfe – Maßnahme kann unter Umständen sogar dafür verantwortlich sein, dass ein Menschenleben endet!

Dieser Verantwortung sollten wir uns stets bewusst sein, denn es kann jederzeit der Moment kommen, in dem jemand auf unsere Hilfe angewiesen ist. Es gilt also (gerade, wenn man sich in der genauen Anwendung der Erste – Hilfe – Maßnahmen nicht mehr so sicher ist) seine Kenntnisse über die Erste Hilfe immer wieder aufzufrischen. Denn hierbei ist es wie mit allen anderen Tätigkeiten auch: Was man seltener anwendet vergisst man leicht wieder. Und was, wenn es plötzlich darauf ankommt?! Wenn alles schnell gehen muss? Dann sollten wir uns sicher sein, was zu tun ist. Genauso fühlen wir uns doch auch sicherer, wenn wir uns darauf verlassen können, dass andere Menschen uns helfen können, wenn wir uns in einer gefährlichen Situation befinden.

Mein Rat also: Frischen Sie Ihre Kenntnisse über die Erste – Hilfe – Maßnahmen immer wieder auf. Einiges können Sie hier auf meiner Seite nachlesen, zum Beispiel, wie der Ersthelfer vorgehen sollte, wenn sich jemand Verbrennungen zugezogen hat oder wenn sich jemand vergiftete. Außerdem möchte ich hier darüber informieren, wo man Erste – Hilfe – Kurse ableisten kann, was ein solcher Kurs kostet, wie lange er gültig ist, wo man einen Erste Hilfe – Kasten erwerben kann und was üblicherweise in ihm enthalten ist. An dieser Stelle noch ein Hinweis: Sollten Sie noch keine eigene Hausapotheke zu Hause haben, wird es höchste Zeit! Die meisten Unfälle ereignen sich schließlich im Haushalt und auch hier sind Erste – Hilfe – Maßnahmen gefragt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *